Förderung
Der RAUM e.V. zeigt Christoph Bucher | im
Mit Christoph Bucher „im“ RAUM startet der RAUM e.V. in den Sommer. Christoph Bucher wurde 1973 im schweizerischen Luzern geboren und studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Alfonso Hüppi und Helmut Federle. Die Eröffnung der Ausstellung ist am 28. Juni 2013.
Becker Schmitz & Il-Jin Choi | Die Brennstoffzelle im RAUM
Der RAUM e.V. zeigt in Düsseldorf das Projekt Brennstoffzelle von Becker Schmitz & Il-Jin Atem Choi. Die Eröffnung ist am 8. Mai 2013 und wird bis zum 15. Juni zu sehen sein. Der Abriss erfolgt dann unter Mitwirkung des Publikums.
Parallel ist die Brennstoffzelle in der Crawford Art Gallery in Cork, Irland im Rahmen der Ausstellung „False Optimism“ zu sehen.
RAUM e.V. | Kunstverein ins Leben gerufen
Der RAUM in Düsseldorf-Oberkassel, 2009 von Matthias Erntges als nicht kommerzieller Ausstellungsraum ins Leben gerufen, hat als Rückrat seit einem knappen Jahr einen gleichnamigen Verein. Der RAUM e.V. versteht sich als Förder- und Kunstverein. Den geschäftsführenden Vorstand bilden neben Matthias Erntges (Vorsitzender) Gérard Goodrow (Stellv. Vorsitzender) und Bernhard Rengers (Schatzmeister). Dem erweiterten Vorstand gehören Julia Ritterskamp sowie Susanne Schouba an. Der RAUM wird durch das Kulturamt der Stadt Düsseldorf gefördert. Nach einem Relaunch der Website des RAUM sind dort nun auch alle Informationen zu diesem Verein enthalten. Mitglieder und Förderer sind herzlich willkommen!
>>> www.raumfuerkunst.org sowie auch weiterhin www.raumoberkassel.de
DAN DRYER | Monitor
Das Künstlerduo DAN DRYER, das 2012 den SPACE ART AWARD erhalten hat, zeigt noch bis zum 13. April 2013 im RAUM in Düsseldorf-Oberkassel das Ausstellungsprojekt Monitor. Hinter DAN DRYER verbergen sich Astrid Piethan, 1973 in Mönchengladbach geboren, und Jörg Koslowski, geboren 1970 im niedersächsischen Laatzen. Beide studierten Visuelle Kommunikation in Aachen sowie anschließend, von 1999 bis 2004 bei Prof. Magdalena Jetelová an der Kunstakademie Düsseldorf.
Letzter Bewerbungsmonat | SPACE ART AWARD
Der letzte Monat der Bewerbungsphase für den SPACE ART AWARD 2012 hat begonnen! Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2012. Wir freuen uns auf die Auseinandersetzung mit spannenden künstlerischen Positionen. >>> www.space-art-award.de
SPACE ART AWARD 2012
Nach der positiven Resonanz im vergangen Jahr ist es nun so weit: Der SPACE ART AWARD geht in sein zweites Jahr. Die Bewerbungszeit hat jüngst begonnen und läuft bis zum 30. Juni 2012. Alle weiteren Informationen unter >>> www.space-art-award.de
Ladislav Zajac | WHAT REALITY MIGHT ALSO BE
Ladislav Zajac, der Preisträger des ersten SPACE ART AWARD 2011, der am 5. November des vergangenen Jahres in Köln vergeben wurde, eröffnet das Jahresprogramm 2012 des RAUM in Düsseldorf-Oberkassel. Zajac, 1978 geboren, studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und lebt und arbeitet heute in Berlin.
Die Ausstellung WHAT REALITY MIGHT ALSO BE wird am 2. März 2012 im RAUM eröffnet und ist bis zum 7. April zu sehen.
Zur Ausstellung wird auch der Katalog HOSTING THE INVISIBLE vorgestellt. Diese Publikation erscheint anlässlich des Debütantenpreises des Freitstaates Bayern, den Ladislav Zajac 2011 erhielt und wurde mit Mitteln des SPACE ART AWARD unterstützt.
>>> Ladislav Zajac
>>> www.raumoberkassel.de
>>> www.space-art-award.de
Ladislav Zajac erhält den 1. SPACE ART AWARD
Am 5. November 2011 erhielt Ladislav Zajac im The New Yorker | HOTEL in Köln im Rahmen der „Langen Nacht der Kölner Museen“ die Urkunde des ersten SPACE ART AWARD.
„Ladislav Zajac greift in Räume zwar verändernd ein, bewerkstelligt dies jedoch auf sehr behutsame subtile Weise. Er baut nicht radikal um oder ein, fügt weniger hinzu, sondern er markiert, spielt mit visuellen Täuschungen bis hin zur Illusion oder er verändert eine bestehende Ordnung…“ (aus der Laudatio)
Im kommenden Jahr wird Ladislav Zajac im RAUM in Düsseldorf-Oberkassel zu sehen sein.
*
SPACE ART AWARD | Preisverleihung und Eröffnung
Die Preisverleihung und die Eröffnung der Ausstellung
zum SPACE ART AWARD findet am
5. November 2011 um 18.00 Uhr im
The New Yorker | HOTEL, Deutz-Mülheimer-Str. 204 in 50163 Köln statt.
Die teilnehmenden Künstler sind: Benjamin Appel, Michael Göbel, Rita Kanne, Hendrik Lörper, Agnes Lux, Dzifa Peters, Kai Richter, Thomas Woll und der diesjährige Preisträger Ladislav Zajac.
Im Anschluss an die Preisverleihung ist die Ausstellung im Rahmen der Langen Nacht der Kölner Museen bis 3.00 Uhr zugänglich.
SPACE ART AWARD 2011 geht an Ladislav Zajac
Der in diesem Jahr erstmalig ausgelobte SPACE ART AWARD geht an Ladislav Zajac. Zajac, 1978 in der Slovakischen Republik geboren, studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg sowie in Palermo, absolvierte 2005 einen Studienaufenthalt im japanischen Hiroshima. Er lebt und arbeitet derzeit in Berlin. 2009 erhielt er den Bayerischen Kunstförderpreis sowie 2010 den Debütantenpreis des Freistaates Bayern.