Freunde + Kollegen

R.J. Participation Project | Transitions | Helsinki

DO_IT_Interactive_webVom 19. Juni bis zum 14. Juli 2013 zeigt die FORUM BOX im finnischen Helsinki die Ausstellung Transitions mit Martti Aiha, Tobias Grewe und Rainer Junghanns. Vor dem Hintergrund des Partizipationsgedankens hat der Düsseldorfer Konzeptkünstler Rainer Junghanns den finnischen Künstler Martti Aiha und den in Köln lebenden Fotokünstler Tobias Grewe zu diesem Projekt eingeladen. Die Ausstellung wird von Gérard Goodrow kuratiert. Junghanns zeigt in Helsinki seine neue Arbeit Light Box Archive. Zum Abschluss der Ausstellung gibt es eine Finissage.participation_artists_helsinki

*

*

*

*
*

*

*

 

>>> FORUM BOX

>>> Goethe-Institut Finnland

Rückriem Skulptur für Solingen

Aufbau der Skulptur von Ulrich Rückriem

Foto: Markus Erntges

Der Solinger Kunstverein hat mit Unterstützung von weiteren 21 Förderern der Stadt Solingen eine Skulptur des 1938 in Düsseldorf geborenen Ulrich Rückriem geschenkt. Die aus zwei jeweils ungefähr vier Meter hohen keilförmigen Steinblöcken aus Anröchter Dolomit bestehende Skulptur wurde vor wenigen Tagen unter der Leitung von Rückriems Assistent Alfred Karner vor dem Rathaus in Solingen aufgebaut.

Damit wird  Solingen erstmals durch eine Skulptur im öffentlichen Raum, die von einem international bedeutenden Bildhauer geschaffen wurde, bereichert. Rückriem studierte nach einer Lehre als Steinmetz an den Kölner Werkkunstschulen, wurde 1974 Professor an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.  1984 trat er eine Professur an der Kunstakademie Düsseldorf sowie 1988 an der Städelschule in Frankfurt am Main an.

*

65. Bergische Kunstausstellung im Kunstmuseum Solingen

Im Rahmen der Eröffnung der 65. Bergischen Kunstausstellung am 24. Juni 2011 im Kunstmuseum Solingen (früher Museum Baden) erhält Yukako Ando den von der Deutschen Bank verliehenen diesjährigen Bergischen Kunstpreis für Ihre Arbeit „dialog„.

Yukako Ando | dialog | 2010 | Foto: Michael Wittassek

Neben Yukako Andos einstimmig von der Jury ausgezeichneter Arbeit sind in der Ausstellung Arbeiten von Lars Breuer, Natalie Czech, Fatma Dogan, Amit Goffer, Sarah-Jane Hoffmann, Jan Kämmerling, Jörn Kruse, Florian Meisenberg,
Jon Moscow, Elke Nebel, Miriam Schwedt, Stoya und Angelika Trojnarski vertreten.

Die diesjährige Jury bestand aus Gisela Elbracht-Iglhaut (Kunstmuseum Solingen), Dr. Gregor Jansen (Kunsthalle Düsseldorf), Dr. Stefanie Kreuzer (Museum Morsbroich, Leverkusen), Gertrud Peters (KIT, Kunst im Tunnel, Düsseldorf) sowie Matthias Erntges.

Zum Ende der Ausstellung wird ein Publikumspreis, gestiftet durch die Stadt-Sparkasse Solingen, vergeben. Die Ausstellung ist bis zum 18. September 2011 zu sehen.
>>> Kunstmuseum Solingen

 

Christian Theiß erhält PwC Förderpreis

Erneut erhält ein jüngst im RAUM (Düsseldorf-Oberkassel) vorgestellter Künstler einen Preis. Christian Theiß, mit dem der RAUM das Jahresprogramm 2011 begann, wird mit einem der beiden Förderpreise Junge Kunst aus der Akademie von PricewaterhouseCoopers (PwC) in Düsseldorf ausgezeichnet. Er erhält die Auszeichnung für eine Heizkörper-Skulptur (siehe Foto), die auf dem diesjährigen Rundgang der Kunstakademie Düsseldorf zu sehen war.

Christian Theiß, geboren 1988, studiert in der Klasse von Prof. Rosemarie Trockel. Der PwC Förderpreis in der Sparte Malerei und Fotografie geht an Dominik Sartor.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Eröffnung der von Stefanie Lucci kuratierten Ausstellung Follow Up 2011 mit jungen Positionen aus dem Akademierundgang des vergangenen Februar statt.

Die Ausstellung ist in der Eingangshalle von PwC Düsseldorf  (Moskauer Strasse 19) bis zum 26. April zu sehen.

Gesprächskultur am Eiskellerberg

Mit der neuen Gesprächsreihe schräg / gegenüber begann bei eiskellerberg.tv am 10. März ein neues Stück Gesprächskultur zu Kunst und Kunstbetrieb in Düsseldorf. Ins Gespräch verwickelten sich neben Gastgeber Carl Friedrich Schröer zum Thema „Modell Galerie“ unter anderen Christian Nagel, Linn Lühn, Thomas Flor, Daniela Steinfeld sowie Wilhelm Schürmann. Ein Einblick in das illustre Treffen bei Tee und Whisky finden Sie bei >>> eiskellerberg.tv

Wolfgang Körber | 100 Jahre Konkrete Kunst


Wolfgang Körber
ist in der von Eugen Gomringer, dem Vater der konkreten Poesie, initiierten Ausstellung 100 Jahre Konkrete Kunst – Struktur und Wahrnehmung in Rehau (REHAU ART, REHAU AG) vertreten. Die „100 Jahre“ nehmen Bezug auf die Ausstellung „konkrete kunst – 50 jahre entwicklung“ von Max Bill im Jahre 1960. Neben Wolfgang Körber sind zur Ausstellung als teilnehmende Künstler eingeladen: Karl-Heinz Adler, Rita Ernst, Karl Gerstner, Hans-Jörg Glattfelder, Vesna Kovacic, Josef Linschinger, Dora Maurer, Manfred Mohr, Marcello Morandini und Axel Rohlfs.
Es erscheint ein von Eugen Gomringer herausgegebener Katalog. Zur Ausstellungseröffnung am 31. Juli sprechen u.a. Eugen Gomringer sowie Beat Wismer (Direktor museum kunst palast Düsseldorf).

Vera Lossau | Dead drop

Die Ausstellung Dead drop von Vera Lossau wird in der Düsseldorfer Galerie Rupert Pfab vom 20. Juni bis zum 1. August 2009 gezeigt. Die Eröffnung findet am Freitag, den 19. Juni 2009 um 19 Uhr statt. Weitere Informationen unter www.galerie-pfab.com
Am Abend zuvor, am 18. Juni 2009 um 19.30 Uhr eröffnet im Kunst Museum Baden in Solingen die 63. Bergische Kunstausstellung mit Beteiligung von Vera Lossau.

Bergische Kunstausstellung

Vera Lossau ist nach Entscheidung der Jury Teilnehmerin der 63. Bergischen Kunstausstellung im Kunstmuseum Baden in Solingen. Die Ausstellung beginnt am 18. Juni 2009. Preisträgerin des Bergischen Kunstpreises ist Heike Kabisch. Weitere teilnehmende Künstlerinnen und Künstler sind: Vanessa Conte, Alexander Esters, Katy Feuersenger, Ji Yeon, Johannes Jensen, Valerie Krause, Frank Louis, Christof Mascher, Heiko Räpple, Grit Ruhland und Sven Weigel.