Archiv für Juni 2011

SPACE ART AWARD | News

SPACE ART AWARDZum nahenden Ende der Bewerbungszeit des SPACE ART AWARD sind nun alle Informationen auf www.space-art-award.de öffentlich zugänglich. Eine Registrierung auf der Internetseite ist nicht mehr notwendig. Der Bewerbungsschluss am 30. Juni 2011 bleibt auch dann gewahrt, wenn vollständige Unterlagen etwas verzögert eingehen, vorausgesetzt, dies wurde per Mail bis zum 30. Juni mitgeteilt! Einzelnen Anfragen und Bitten sei damit Rechnung getragen, gilt dann aber selbstverständlich für alle Bewerber!
Die Jury tagt in der 3. Woche des August. Informationen dazu sind ebenso auf www.space-art-award.de verfügbar.

*

65. Bergische Kunstausstellung im Kunstmuseum Solingen

Im Rahmen der Eröffnung der 65. Bergischen Kunstausstellung am 24. Juni 2011 im Kunstmuseum Solingen (früher Museum Baden) erhält Yukako Ando den von der Deutschen Bank verliehenen diesjährigen Bergischen Kunstpreis für Ihre Arbeit „dialog„.

Yukako Ando | dialog | 2010 | Foto: Michael Wittassek

Neben Yukako Andos einstimmig von der Jury ausgezeichneter Arbeit sind in der Ausstellung Arbeiten von Lars Breuer, Natalie Czech, Fatma Dogan, Amit Goffer, Sarah-Jane Hoffmann, Jan Kämmerling, Jörn Kruse, Florian Meisenberg,
Jon Moscow, Elke Nebel, Miriam Schwedt, Stoya und Angelika Trojnarski vertreten.

Die diesjährige Jury bestand aus Gisela Elbracht-Iglhaut (Kunstmuseum Solingen), Dr. Gregor Jansen (Kunsthalle Düsseldorf), Dr. Stefanie Kreuzer (Museum Morsbroich, Leverkusen), Gertrud Peters (KIT, Kunst im Tunnel, Düsseldorf) sowie Matthias Erntges.

Zum Ende der Ausstellung wird ein Publikumspreis, gestiftet durch die Stadt-Sparkasse Solingen, vergeben. Die Ausstellung ist bis zum 18. September 2011 zu sehen.
>>> Kunstmuseum Solingen

 

Gleb Choutov + Maja Ilic | Schriftwandler

Mit der interaktiven Installation Schriftwandler von Gleb Choutov und Maja Ilic wird im RAUM in Düsseldorf-Oberkassel am 10. Juni um 19 Uhr das nächste Projekt eröffnet.

Gleb Choutov, geboren 1970 in Vitebsk, Weißrussland und Maja Ilic, 1975 in Bielefeld geboren, studierten beide von 1999 bis 2004 Medienkunst an der Kunsthochschule für Medien KHM in Köln. Im Jahr 2004 erhielten beide gemeinsam mit Maxim Tyminko für das gemeinschaftliche Projekt ORFEU den Nam-June-Paik-Förderpreis der Kunststiftung NRW. Das im RAUM erstmals in Düsseldorf gezeigte Projekt Schriftwandler entstand 2003 als Produktion der KHM Köln. Diesen Beitrag weiterlesen »

SPACE ART AWARD | Bewerbungsende am 30. Juni

Die letzten Wochen der Bewerbungszeit für den SPACE ART AWARD sind angebrochen und schon jetzt freuen wir uns auf die Auseinandersetzung mit den spannenden Bewerbungen!

SPACE ART AWARDIch freue mich, Johannes J. Adams und das The New Yorker | HOTEL in Köln als Ausstellungspartner gewonnen zu haben. Dies ermöglicht es, im Rahmen des SPACE ART AWARD im Herbst 2011 eine ganz besondere Gruppenausstellung zu präsentieren.

Die Jury für den SPACE ART AWARD wird im August zusammen kommen und ihre Zusammensetzung geben wir in einigen Tagen bekannt.

Bewerbungen sind noch bis zum 30. Juni 2011 möglich. Alle weiteren Informationen gibt es unter www.space-art-award.de

*

Rainer Junghanns im Kunstverein Ulm | Mothership (GMT+)

Im Kunstverein Ulm in der Kramgasse 4 wird am Samstag, den 4. Juni 2011 um 19 Uhr die Ausstellung Mothership (GMT+) von Rainer Junghanns eröffnet. Die Multimedia-Installation sowie Fotografien zeigen mit der Prozess-Skulptur Mothership eine konsequente Weiterentwicklung des Projekts und der medialen Skulptur GMT+ bis zum7. August.
Port of La Spezia
Zur Eröffnung am 4. Juni stellt sich der Künstler den Fragen der Ausstellungsleiterin Monika Machnicki.
Im Rahmen der Museumsnacht in Ulm am 9. Juli wird nach Einbruch der Dunkelheit im Aussenbereich eine temporäre Installation und Projektion mit dem Titel Mothership reloaded zu sehen sein.

>>> www.kunstverein-ulm.de

*