Philosophie
*
Nicht ein programmatisches Entweder – Oder liegt unserer Arbeit zugrunde, sondern ein bewusstes Miteinander von künstlerischen Positionen. Im Sinne eines Projektmanagements organisieren, produzieren und fördern wir künstlerische Prozesse hin zu Ausstellungs- und Ereigniskonzepten.
Wenn ich von “wir” spreche, dann weist das auf das Arbeitsprinzip im Netzwerk hin. Projekte entstehen durch die gemeinsame Arbeit von Künstlern, Kunstwissenschaftlern, Museen, Galerien, Ausstellungstechnikern, Sammlern und Sponsoren. Projektbezogen bilden sich Teams, deren Zusammenwirken Voraussetzung für das professionelle Gelingen künstlerischer Projekte ist.
In diesem Sinne gehört auch die Funktion des Multiplikators – neben allen Tätigkeitsfeldern eines Kurators – zum Arbeitsverständnis von ART.ERNTGES.
Interdisziplinäre Betrachtungsweisen und Kunstprojekte führen zu einem korrespondierenden Miteinander von Konzeptkunst, Videokunst, Fotografie, Skulptur und Malerei. Ebenso die Klangkunst hat in diesem Denken und Arbeiten ihren Platz. Aufmerksam und offen verfolgen wir ebenso Entwicklungen im Bereich der Netzkultur unter Einbeziehung neuster Medien.
Matthias Erntges