SPACE ART AWARD 2011 geht an Ladislav Zajac

© Ladislav Zajac | Hosting The Invisible 1 (Nachdenken, Erwägen, Bedeuten)

Der in diesem Jahr erstmalig ausgelobte SPACE ART AWARD geht an Ladislav Zajac.  Zajac, 1978 in der Slovakischen Republik geboren, studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg sowie in Palermo, absolvierte 2005 einen Studienaufenthalt im japanischen Hiroshima. Er lebt und arbeitet derzeit in Berlin. 2009 erhielt er den Bayerischen Kunstförderpreis sowie 2010 den Debütantenpreis des Freistaates Bayern.


Aus der Begründung der Jury:

„Ladislav Zajac nimmt die Architektur des realen Raumes als Ausgangssituation für seine Arbeiten. Der Künstler nutzt reale Architekturelemente und bezieht sie in seine Arbeit ein. Er hebt bestimmte Formen, Strukturen oder Ornamente hervor und setzt sie in Beziehung zu seinen künstlerischen Eingriffen, die neue fiktive Räume schaffen, die nur temporär bestehen. So vermittelt der Künstler zwischen unterschiedlichen Realitäts-, Zeit- und Funktionsebenen und verwischt die Grenzen zwischen Sein und Nichtsein, Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Fiktion.“ (Gisela Elbracht-Iglhaut).

Neben dem Preisträger Ladislav Zajac haben die Juroren als weitere Ausstellungsteilnehmer gewählt:
Benjamin Appel
(Karlsruhe), Michael Göbel (Kassel), Rita Kanne (Düsseldorf), Marc Klee (Berlin), Hendrik Lörper (Kiel),
Agnes Lux
(New York + Düsseldorf), Dzifa Peters (Köln), Kai Richter (Düsseldorf) sowie Thomas Woll (Düsseldorf)

Die Ausstellung zum SPACE ART AWARD wird am 5. November 2011 im Rahmen der Langen Nacht der Kölner Museen im
THE NEW YORKER | HOTEL in Köln eröffnet. Im Februar 2012 wird Ladislav Zajac im RAUM in Düsseldorf-Oberkassel gezeigt.

v.l.n.r: Gérard Goodrow, Dr. Karl-Heinz Brosthaus, Gisela Elbracht-Iglhaut, Johannes J. Adams, Matthias Erntges im Loft des THE NEW YORKER | HOTEL in Köln

 

Die Jury bestand in diesem Jahr aus: Johannes J. Adams (Architekt und Inhaber THE NEW YORKER | HOTEL, Köln), Dr. Karl-Heinz Brosthaus (Skulpturenmuseum Glaskasten Marl), Gisela Elbracht-Iglhaut (Stellvertretende Leiterin Kunstmuseum Solingen), Matthias Erntges (Kulturmanager + Kurator) und Gérard Goodrow (Director New Quarters, Beck & Eggeling, Düsseldorf).

 

>>> SPACE ART AWARD
>>> Lange Nacht der Kölner Museen
>>> THE NEW YORKER | HOTEL
>>> RAUM

*

Kommentieren ist momentan nicht möglich.