Archiv für Juli 2011

Rückriem Skulptur für Solingen

Aufbau der Skulptur von Ulrich Rückriem

Foto: Markus Erntges

Der Solinger Kunstverein hat mit Unterstützung von weiteren 21 Förderern der Stadt Solingen eine Skulptur des 1938 in Düsseldorf geborenen Ulrich Rückriem geschenkt. Die aus zwei jeweils ungefähr vier Meter hohen keilförmigen Steinblöcken aus Anröchter Dolomit bestehende Skulptur wurde vor wenigen Tagen unter der Leitung von Rückriems Assistent Alfred Karner vor dem Rathaus in Solingen aufgebaut.

Damit wird  Solingen erstmals durch eine Skulptur im öffentlichen Raum, die von einem international bedeutenden Bildhauer geschaffen wurde, bereichert. Rückriem studierte nach einer Lehre als Steinmetz an den Kölner Werkkunstschulen, wurde 1974 Professor an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.  1984 trat er eine Professur an der Kunstakademie Düsseldorf sowie 1988 an der Städelschule in Frankfurt am Main an.

*

Rainer Junghanns | Mothership reloaded zur Museumsnacht Ulm

Zur Langen Nacht der Museen am 9. Juli 2011 in Ulm installiert Rainer Junghanns das Segel eines in Mombasa entdeckten und von einem Fischer gekauften traditionellen Einbaums vor dem Eingang des Kunstvereins und nutzt es als Projektionsfläche für einen Videofilm.
Das Video erzählt die Geschichte dieses Projekts vom Transport des Einbaums nach Hamburg und seiner anschließenden Zerlegung in vier Teile, die Junghanns dann mit Eisengurten wieder als Skulptur zusammenfügte.
Die so entstandene Skulptur des „Mombasa Shipping Projekt“ ist in dieser Museumsnacht sowie bis zum 7. August in den Räumen des Kunstvereins Ulm im Rahmen der Ausstellung Mothership (GMT+) zu sehen.

>>> Kunstverein Ulm
>>> Rainer Junghanns