Archiv für März 2011
Frauke Dannert | Collage City
Das Programm des RAUM in Düsseldorf-Oberkassel wird mit der Ausstellung Collage City von Frauke Dannert fortgesetzt. Die Eröffnung ist am 1. April.
Frauke Dannert wurde 1979 in Herdecke geboren und studierte zunächst an der Kunstakademie Münster, dann an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Thomas Grünfeld sowie anschließend am Goldsmith College, London. Sie lebt und arbeitet in Düsseldorf und London.
>>> www.raumoberkassel.de
Weitere Arbeiten von Frauke Dannert sind im Rahmen der New Positions auf der 45. ART COLOGNE vom 13. bis zum 17. April 2011 zu sehen: Halle II.3 Stand C 48, Galerie Rupert Pfab.
*
Rainer Junghanns | Interview WDR 5 Scala
Zu seiner aktuellen Ausstellung GMT+ im LVR-LandesMuseum Bonn sendete WDR 5 in seiner Sendung Scala vom 3. März 2011 ein hörenswertes Interview mit Rainer Junghanns. Dieses kann auch im Internet abgerufen werden >>> Bilder vom Verrinnen der Zeit
Die Ausstellung in Bonn ist noch bis zum 1. Mai 2011 zu sehen.
Gesprächskultur am Eiskellerberg
Mit der neuen Gesprächsreihe schräg / gegenüber begann bei eiskellerberg.tv am 10. März ein neues Stück Gesprächskultur zu Kunst und Kunstbetrieb in Düsseldorf. Ins Gespräch verwickelten sich neben Gastgeber Carl Friedrich Schröer zum Thema „Modell Galerie“ unter anderen Christian Nagel, Linn Lühn, Thomas Flor, Daniela Steinfeld sowie Wilhelm Schürmann. Ein Einblick in das illustre Treffen bei Tee und Whisky finden Sie bei >>> eiskellerberg.tv
Bergischer Kunstpreis 2011 für Yukako Ando
Der diesjährige Bergische Kunstpreis, der am 24. Juni im Kunstmuseum Solingen im Rahmen der Eröffnung der 65. Bergischen Kunstausstellung vergeben wird, geht an Yukako Ando.
Zu dieser Entscheidung kam die Jury, die in diesem Jahr aus Gisela Elbracht-Iglhaut (Kunstmuseum Solingen), Dr. Gregor Jansen (Direktor der Kunsthalle Düsseldorf), Dr. Stefanie Kreuzer (Museum Morsbroich, Leverkusen), Gertrud Peters (KIT, Kunst im Tunnel, Düsseldorf) sowie Matthias Erntges bestand.
Yukako Ando, geboren 1972 in Osaka, Japan, studierte an der Kyoto Seika Universität und von 1994 bis 2001 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Magdalena Jetelová (Meisterschülerin). Diesen Beitrag weiterlesen »
GMT + | Bonner Impressionen
Am 2. März wurde im LVR-LandesMuseum Bonn die Ausstellung GMT+ von Rainer Junghanns eröffnet. Ein kleiner Einblick:
Buchempfehlung: Make the secrets productive | Joseph Beuys
Lange war der Katalog angekündigt, jedoch auf dem deutschen Buchmarkt nicht erhältlich. Jetzt ist die Originalausgabe in englischer Sprache der Publikation MAKE THE SECRETS PRODUCTIVE – JOSEPH BEUYS, erschienen bei PACEWILDENSTEIN in New York auch in Deutschland verfügbar. Anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Pace Gallery in New York im Frühjahr, erschien dieser Katalog, der unter anderem einen Bildteil mit Arbeiten der am 6. Dezember 2010 verstorbenen Ute Klophaus enthält. Diesen Beitrag weiterlesen »
SPACE ART AWARD | Bewerbungsbeginn
Am heutigen 1. März beginnt die Bewerbungsphase für den erstmalig in diesem Jahr ausgelobten SPACE ART AWARD. Alle Informationen zu diesem Kunstförderpreis finden Sie auf www.space-art-award.de. Um Zugang zu allen Inhalten zu erhalten, ist eine unverbindliche Registrierung auf der Website vorgesehen. Sie können diese jederzeit wieder löschen. Wer diese Registrierung nicht wünscht, kann gerne die Bewerbungsunterlagen anfordern oder hier herunterladen >>> Ausschreibungsunterlagen (PDF)