Wolfgang Körber | ZUG UM ZUG

Die Ausstellung ZUG UM ZUG von Wolfgang Körber wird am 8. November 2009 ab 11 Uhr in der Galerie arteversum auf der Jahnstrasse 71 in Düsseldorf eröffnet.
Die von dem Künstler Wolfgang Körber eigens für die großzügige Galeriehalle konzipierte Schau legt den Schwerpunkt auf seine klaren, geometrischen Holzskulpturen. Zug um Zug entstehen diese schlichten, luftigen und ruhigen Objekte durch das Summieren eines immer gleichen Bauteils. Sie untersuchen die Wirkung erzielende Ökonomie der Mittel.
Fotografien, die die Holzskulpturen begleiten und als ‚Wahrnehmungs- oder Betrachtungshilfen’ dienen, sind in der Ausstellung genauso vertreten wie farbige Computerzeichnungen, die Wolfgang Körbers Thema von Raum und Form und Rhythmus und Proportion verdeutlichen.

Zur Einführung spricht Prof. Bazon Brock, der auch Herausgeber des Katalogbuchs OXYGEN ist, welches sich in Form einer Gesamtschau mit dem Werk von Wolfgang Körber auseinandersetzt.

Bazon Brock

Bazon Brock | Foto © by Markus Erntges

Das Buch OXYGEN, im Chorus-Verlag in Mainz erschienen beeinhaltet auf 384 Seiten einen umfangreichen Bildteil sowie Texte von Bazon Brock, Markus Brüderlin, Matthias Erntges, Eugen Gomringer, Wolfgang Körber, Heinz Mack und Klaus Rinke. Der Umschlag wurde von Prof. Uwe Loesch gestaltet.
Zur Ausstellungseröffnung wird die im Buchhandel erhältliche Publikation in der Galerie arteversum vorgestellt. Auch ist ein erster Blick auf eine nach der Ausstellung erhältliche limitierte Edition möglich. Diese enthält Arbeiten von Wolfgang Körber, Bazon Brock, Eugen Gomringer, Marcus Kaiser, Heinz Mack, Klaus Rinke sowie Elen Michajlovová und Wolfgang Schmidt, beide Künstler der Galerie arteversum.

Links:
Wolfgang Körber
Bazon Brock

Kommentieren ist momentan nicht möglich.